SPD-AG 60plus unterstützt AWO Kirchseeon

17. Januar 2024

Als Folge der erhöhten Lebenserwartung stellen die Senioren die größte Altersgruppe in unserer Gesellschaft dar, die einerseits wegen altersbedingter Einschränkungen auf Unterstützung angewiesen ist, andererseits auf Grund ihrer großen Lebenserfahrungen und beruflichen Kompetenzen wesentliche Beiträge zum Funktionieren der Gesellschaft liefert. Auf der jüngsten Vorstandssitzung der AG 60plus wurde u.a. darauf hingewiesen, dass die Senioren besonders in dieser Zeit voller Krisen geradezu verpflichtet sind, den Heranwachsenden im Verwandten- und Bekanntenkreis die Bedeutung der Grundwerte unserer Demokratie klarzumachen und diese gegen Rechts-und Linksextremisten zu verteidigen seien. Es sei dringend erforderlich, mehr junge Menschen für aktive politische Arbeit zu gewinnen.

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus im Landkreis sieht ihre Hauptaufgabe darin, die Senioren im Landkreis in vielen Lebensbereichen zu unterstützen. Viele sehr ältere Menschen überblicken nicht, welche Hilfen sie im Falle eingeschränkter Mobilität oder im Pflegefall in Anspruch nehmen können. Die AG unterstützt alle Initiativen, die Senioren dabei helfen.

Als Beispiel verweist sie auf eine wichtige Veranstaltung der Arbeiterwohlfahrt Kirchseeon:

Am 19.01.2024 wird um 15 Uhr in der Seniorenstube im „Café zam" ein Vortrag angeboten.

Frau Dietlinde Pointner vom Pflegestützpunkt Ebersberg informiert darüber, wie und wann man von dort Hilfe erhält. Sie informiert u.a. über Beratung bei Anträgen und was ab diesem Jahr neu ist in der Pflegeversicherung.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Teilen